Aktuelles

Aachen. Prof. Dr. Dreschers zum Insolvenzverwalter für Yuman Elko GmbH & Co. KG ernannt

Der Corona Virus zeigt erste Auswirkungen in der Hospitality-Branche. Mit der Yuman Elko GmbH & Co KG musste ein Personaldienstleister aufgrund des angeordneten lock-down Insolvenz anmelden; 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an insgesamt 12 Standorten im gesamten Bundesgebiet sind betroffen. Das Verfahren wurde zum 01.05.2020 durch das AG Köln eröffnet und Prof. Dr. Dreschers zum Insolvenzverwalter ernannt. Eine möglichst sozialverträgliche Abwicklung der Arbeitsverhältnisse steht im Vordergrund.

Mönchengladbach. Astrid Eden zur Insolvenzverwalterin bestellt.

Mit Beschluss des Amtsgerichts Mönchengladbach vom 03.03.2020 wurde die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Pflege- und Betreuungsdienst Michal Peters GmbH angeordnet und Rechtsanwältin Astrid Eden zur vorläufigen Insolvenzverwalterin ernannt. Der Geschäftsbetrieb ist im vorläufigen Verfahren uneingeschränkt fortgeführt worden. Es ist gelungen, im vorläufigen Verfahren eine Käuferin für das schuldnerische Unternehmen zu finden. Die DRK Nordrhein soziale Dienste gGmbH hat am Tag der Insolvenzeröffnung, dem 30.04.2020, mit der Insolvenzverwalterin einen Kauf- und Übertragungsvertrag abgeschlossen, so dass die 28 Arbeitsverhältnisse im Wege des Betriebsüberganges auf die Käuferin übergehen konnten.